Webnews | Die große Datenflut – von Big Data zu Best Data | Laut des MIT kann das Training nur eines einzigen KI-Modells so viel CO2 ausstoßen wie fünf Autos in ihrem gesamten Lebenszyklus. | 26.04.2024

Bitte gib die Email-Adresse ein, unter der Du Dich registriert hast.


Zufällige News:

Ein ganzes Dorf wird Bio

Events

» Alle Events



Krisenvorbereitung

  • #0 Two Wolves 16.07.2011
    PET-Flaschen desinfizieren Wasser im Sonnenlicht, weil das ultraviolette (UV-)Licht die Hülle der Krankheitserreger zerstört und wichtige Proteine vernetzt, haben Mikrobiologen um Franziska Bosshard vom Schweizer Wasserforschungsinstitut Eawag herausgefunden. Die UV-A-Strahlung tötet die Keime, die Durchfall auslösen. Die solare Wasserdesinfizierung ("Solar Water Disinfection", Sodis) wird in Entwicklungsländern wie Bolivien oder Kenia eingesetzt.

    Ungereinigtes Flusswasser wird in eine durchsichtige PET Flasche gefüllt. Die Flasche wird dann auf dem Hausdach für etwa sechs Stunden der Sonne ausgesetzt. Die harten UVA-Strahlen und eine Wassertemperatur von 50 Grad Celsius machen den Erregern den Garaus.

    Grundsätzlich ist 'Sodis' ein guter Tipp - aber wirklich nur in Notsituationen. Durch das Sonnenlicht und die Hitze wird aus der PET-Flasche massiv Weichmacher ausgeschwemmt. Das merkt man, auch ohne Labor,- an dem leicht bitteren Kunststoffgeschmack, den das Wasser nach einiger Zeit in der Sonne hat.

» Zur Übersicht