Webnews | X, Tiktok, Google: Neue Leitlinien sollen Wählermanipulation verhindern | Dazu könnten beispielsweise Hinweise zählen, dass Inhalte von Faktenprüfern als Desinformation eingestuft wurden. | 28.03.2024

Schon » registriert?

Email, Kennwort

»  Kennwort vergessen?


Zufällige News:

Der Krameterhof von Sepp Holzer

Events

» Alle Events



Kräuter überwintern

  • #0 Heliodator 22.07.2011
    Ob Du Kräuter über Winter im Garten lässt, trocknest oder in Öl einlegst, darüber findest Du in diesem Thread Tipps.
  • #1 Heliodator 22.07.2011  
    Salbei bleibt auch im Winter im Garten ziemlich lange am Leben, und man kann die Blätter sehr lange ernten. Getrocknet verliert er ziemlich an Aroma. Im Frühjahr treibt er dann sehr früh wieder aus. Die salbeilose Zeit ist daher ziemlich kurz - und die kann man ja dann mit Tiefkühlsalbei zur Not überbrücken.
  • #2 Heliodator 22.07.2011  
    'man nimmt alufolie, rollt davon ca 60 cm ab und legt darauf die zweige (abwechselnd mit den spitzen nach oben und unten). an einem ende rund 10 cm frei lassen. dann von dem anderen ende her aufrollen wie eine roulade und einfrieren. so kannst du immer genau so viel blätter rausnehmen, wie du brauchst, und die roulade wird dabei immer dünner, aber die blätter kleben nicht zusammen. da ich keinen garten habe, mache ich es mit vielen kräutern so, salbei, thymian, rosmarin, petersilie funktionieren klasse, frischer koriander wird trozdem ein bissl matschig, aber vom geschmack her bleibt er gut.'

» Zur Übersicht