Zufällige News:

Das Wasserwirbelkraftwerk von Dipl.-Ing. Franz Zotlöterer
Events
- 21.05.2022 (Markt) Setzlingsmarkt Chur (Chur)
- 21.05.2022 (Treffen) Offene Beerensammlung (Riehen/BS)
- 21. - 22.05.2022 (Treffen) Archehof-Fest Schangnau (6197 Schangnau)
- 21.05.2022 (Treffen) Setzlingsverkauf Berikon (Gärtnerei, 8965 Berikon)
- 22.05.2022 (Markt) Zierpflanzenmarkt (Stadtgrün, Elfenauweg 94, Bern)
- 26.05.2022 (Treffen) Alpenpflanzen entdecken (Rigi Kaltbad/LU)
- 05.06.2022 (Besichtigung) Führung am ProSpecieRara-Hauptsitz (4052 Basel)
- 11.06.2022 (Markt) Markt im Culinarium Alpinum (Culinarium Alpinum, Stans/NW)
- 11.06.2022 (Treffen) Alles rund ums Kaninchen (3360 Herzogenbuchsee/BE)
- 11.06.2022 (Treffen) Alte Hortensiensorten erhalten (Schloss Meggenhorn)
- 12.06.2022 (Besichtigung) Führung am ProSpecieRara-Hauptsitz (4052 Basel)
- 15.06.2022 (Besichtigung) Führung im Kreuzganggarten (Grossmünster, Zürich)
- 20.06.2022 (Treffen) Seltene Beeren für den eigenen Garten (Buuregarten in den Merian Gärten, Basel)
- 25.06.2022 (Treffen) Fachtag Samenbau (online)
- 30.06.2022 (Treffen) Sortenvielfalt bei Zierpflanzen für Schmetterlinge (Zierpflanzenschaugarten Elfenau, 3006 Bern)
- 02.07.2022 (Treffen) Gärtnern – qualitativ und gesund (Ballenberg, 3858 Hofstetten bei Brienz/BE)
- 23.07.2022 (Treffen) Köstliches auf der Alp (Alpe Soladino, 6674 Riveo/TI)
- 30.07.2022 (Treffen) Köstliches auf der Alp (Alpe Soladino, 6674 Riveo/TI)
- 08.08.2022 (Besichtigung) Führung Zierpflanzengarten Erlacherhof (Erlacherhof, Junkerngasse 47, Bern)
- 15.08.2022 (Treffen) Frühe Äpfel & rare Zwetschgen (Merian Gärten, Basel)
- 17.08.2022 (Seminar) Samenbaukurs für Einsteiger*innen Bern (Stiftsgarten, 3011 Bern)
- 19.08.2022 (Seminar) Samenbaukurs für Einsteiger*innen Zürich (Stadtgärtnerei Zürich, 8047 Zürich)
- 20.08.2022 (Treffen) Wintergemüse für Balkon und Garten Schaffhausen (Biogärtnerei Neubrunn, Schaffhausen)
- 20.08.2022 (Seminar) Samenbaukurs für Einsteiger*innen Schaffhausen (Schaffhausen)
- 25.08.2022 (Treffen) Wintergemüse für Balkon und Garten, Zürich (Stadtgärtnerei Zürich, Zürich)
- 25.08.2022 (Treffen) Sortenvielfalt bei Zierpflanzen für Wildbienen (Zierpflanzenschaugarten Elfenau, 3006 Bern)
- 27.08.2022 (Treffen) Offener Samengarten Heiden (Hechlensteg 261, 9410 Heiden/AR)
- 27.08.2022 (Treffen) Wintergemüse für Balkon und Garten, Ruswil (Gärtnerei Homatt, Ruswil)
- 27.08.2022 (Treffen) Gärtnern in Krisenzeiten (Ballenberg, 3858 Hofstetten bei Brienz/BE)
- 27. - 28.08.2022 (Treffen) Offener Samengarten Mogelsberg (Böschenbachstr. 6, 9122 Mogelsberg/SG)
Engelhafte blonde langhaarige 168cm Sex Doll mit grünen Augen
Atemberaubende blonde Schönheit mit grünen Augen und Oberweite
https://seven-doll.com/de/home///engelhafte-blonde-langhaarige-168cm-sex-doll-mit-gruenen-augen
Online Shop für T-Shirts
The Media Is The Virus Female - Pink
https://stampacitta.com/home/the-media-is-the-virus-female/pink
Wunderschöne wohlgeformte 165cm Sex Doll mit langem Haar
Grossgewachsener sonnenverwöhnter bestausgestatteter Engel mit blauen Augen und langem Haar
https://seven-doll.com/de/home///wunderschoene-wohlgeformte-165cm-sex-doll-mit-langem-haar
Online Shop für T-Shirts
The Media Is The Virus Female - White
https://stampacitta.com/home/the-media-is-the-virus-female/white
Online Shop für T-Shirts
Reset The Great Reset - White
https://stampacitta.com/home/reset-the-great-reset/white
Vitamin B12 Tropfen 50ml 🦊
Hochdosiert & vegan
https://nem-shop.ch/produkte/vitamine//vitamin-b12-tropfen-50ml-129418
Cookies und das Marketing der Gigakonzerne
Wie kommen wir an die unermesslichen Datenmengen der Internet-Benutzer heran? Wir überzeugen die Website-Betreiber, dass sie die Daten ihrer Website-Besucher freizügig an uns übermitteln sollen. Voilà , es ist gelungen.
https://blog.muinar.ch/home/daten-fallen/cookies-und-das-marketing-der-gigakonzerne
Online Shop für T-Shirts
The Media Is The Virus Female - Pink
https://stampacitta.com/home/the-media-is-the-virus-female/pink
Reines OPC aus Traubenkernextrakt 🍇
350 mg reines OPC pro Kapsel Hochwertige, schonende Herstellung
https://nem-shop.ch/produkte/pflanzen//reines-opc-aus-traubenkernextrakt-127815
Saatgut
- #0 Heliodator 28.08.2011Dreschflegel Bio-Saatgut
http://www.dreschflegel-saatgut.de/gbr/
Arche Noah
http://shop.arche-noah.at/
Rapunzel Bio-Produkte
http://rapunzel.de/produkte-bio-naturkost.html
Pro Spezie Rara
http://marktplatz.prospecierara.ch/Default.aspx - #1 Heliodator 10.11.2011Indem man eigenes Saatgut gewinnt, stimmt man die Pflanzen mehr und mehr auf seinen eigenen Boden und auf das lokale Klima ab. Das heisst, von Jahr zu Jahr wird das, was wächst, besser, geschmackvoller, lagerfähiger. Ausserdem spart man Geld. Und drittens ist das Wissen und die Fertigkeit, eigenes Saatgut zu gewinnen, die Grundlage für die Ernährungssouveränität.
- #2 Heliodator 10.11.2011Gurken-Saatgut: Wie bei den meisten Pflanzen wird auch bei der Gurke (hier eine Feldgurke) gewartet, bis sie die so genannte Samenreife erreicht hat. Dann ist die Feldgurke nicht mehr grün, sondern es geht ins gelbe oder braune. Die Schale wird dabei hart. Die Gurke ist dann weit über die sogenannte Genussreife hinaus. Die vollreife Gurke wird dann geerntet und darf bei Zimmertemperatur noch zwei bis drei Wochen herumliegen. So haben die Samen Zeit zum Nachreifen. Das erhöht die Keimfähigkeit, was bedeutet, dass ein größerer Anteil der gewonnen Samen rasch und gut zu wachsen beginnt und gesunde Pflanzen hervorbringt.
Nach dieser Lagerzeit wird die Gurke halbiert. Mit einem Löffel wird das Saatgut vorsichtig herausgeschabt. Dabei fällt auf, dass die einzelnen Samen von einer glibbrigen Schicht umgeben sind. Diese Schicht ist dazu da, dass die Samen nicht in der Frucht keimen. Der Glibber hält also das Wasser vom Samen fern. Was also in der Frucht durchaus Sinn macht, ist beim Aussäen dann aber unerwünscht. Da soll das Wasser ja an den Samen herankommen.
Also helfen wir uns mit einem Trick: Die Samen samt Glibber kommen in eine Schale mit Wasser. Diese darf dann ein bis zwei Tage bei Zimmertemperatur herumstehen. Wir warten auf eine Gärung, denn diese löst den Glibber von den Samen. Wann es so weit ist erkennen wir daran, dass sich der Glibber vom Samen löst. Dann werden die Samen in einer großen Schüssel mit Wasser gewaschen. Sollte hierbei Samen auf der Wasseroberfläche schwimmen, können sie direkt aussortiert werden und auf dem Kompost landen. Sie sind taub, werden also nicht keimen. Die anderen Samen werden durch einen Sieb abgetropft und auf ein sehr sauberes Brett zum Trockenen ausgelegt. Sobald sie trocken sind, werden die Samen in einem Papiertütchen lichtdicht verpackt und mit Sortennamen und Jahr der Ernte beschriftet. - #3 Heliodator 26.12.2011Saatgutbestellung:
Reinsaat
Bingenheimer - #4 Heliodator 10.01.2012Weiterer Versand:
Ingana - #5 Heliodator 02.02.2012Biogartenversand - Rund 100 Sorten Pflanzkartoffeln, super Online-Shop mit vielen Gemüsesorten, Obstbäumen, Gartengeräten usw.
- #6 Heliodator 18.02.2012Der IPK Gatersleben ist mit dem Auftrag betraut, Genmaterial von Gemüse und Getreide zu bewahren und zu verbreiten! Dadurch kostenlos! http://gbis.ipk-gatersleben.de/gbis_i/registrierung.jsf
- #7 Heliodator 24.02.2012Im Sortiment findet man z. B. Samen von alten Gemüsesorten und viele weitere Pflanzensamen: http://www.magicgardenseeds.de/
- #8 Heliodator 24.02.2012Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen:
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ - #9 Heliodator 24.02.2012Ahornblatt: Von Hundsrose und Schlehe über Wildobst und alte Kulturobst-Sorten bis hin zu seltensten Gehölz- und Rosenformen, die man sonst kaum noch findet - http://www.ahornblatt-garten.de/
- #10 Heliodator 07.03.2012Kartoffeln und anderes Gemüse, sowie Gartenartikel sind hier erhältlich. http://www.garden-shopping.de/shop/kategorie_416.html - etwa selbes Angebot wie Jeebel, liefert aber auch nach Österreich und in die Schweiz. Auch reiche Erdbeerenauswahl.
- #11 Heliodator 30.03.2012Exotisches: http://www.green24.de/
- #12 Heliodator 03.04.2012Schweiz: Zollinger - biologisches Saatgut: http://zollinger-samen.ch/de/ - Der einzige Betrieb, in dem die eigenständige Entwicklungszucht für alle Sorten im hiesigen Klima durchgeführt wird.
- #13 Heliodator 12.07.2012Website für den Einsatz von Nützlingen und biologischen Pflanzenschutzmitteln: http://www.biohelp.at/
- #14 Two Wolves 17.10.2013Bio-Saatgut in Deutschland: http://bio-saatgut.de/
- #15 Two Wolves 23.10.2013Ökologische Vielfalt statt genormter Einfalt: http://ahornblatt-garten.de/blog/ - Von Hundsrose und Schlehe über Wildobst und alte Kulturobst-Sorten bis hin zu seltensten Gehölz- und Rosenformen, die man sonst kaum noch findet.
- #16 Two Wolves 03.02.2014http://arche-noah.at
http://biogartenversand.de
http://biogartenladen.de
http://dreschflegel-saatgut.de
http://bingenheimer-saatgut.de
http://vern.de
http://kraeutergarten-storch.de/
http://prospecierara.ch
http://nutzpflanzenvielfalt.de/
http://raritätengärtnereimanfredhans.de/ - #17 Heliodator 11.02.2014Sativa setzt sich für den Erhalt des Kulturpflanzenerbes ein:
http://gartenshop.sativa-rheinau.ch/ - #18 Two Wolves 07.01.2015Sammlung aus Facebook:
http://www.arche-noah.at
http://www.biogartenversand.de
http://www.biogartenladen.de
http://www.dreschflegel-saatgut.de
http://www.bingenheimer-saatgut.de
http://www.vern.de
http://www.kraeutergarten-storch.de/
http://www.prospecierara.ch
http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/
http://www.raritätengärtnereimanfredhans.de/
http://www.zollinger-samen.ch/de/
http://www.freie-saaten.org/
http://www.reinsaat.co.at/
http://www.biosaatgut.eu
http://www.bio-saatgut.de/
http://www.biosaatgut.eu
http://www.culinaris-saatgut.de/home/
http://waldhof.steiner-institut.de/vertrieb.html
http://www.autarkewelt.de/shop/produkte/saatgut.html
http://www.garten-des-lebens.de/gemuese-und-saatgut/
http://www.gruenertiger.de/www.samenfest.at/
http://bioseeds.bplaced.net/Shop/
www.magicgardenseeds.de (nicht bio zertifiziert, aber samenfeste, hybridfreie, gentechnikfreie "Ursorten" und kein Zusammenhang mit Saatgutkonzernen erkennbar)
http://www.saatgut-vielfalt.de/ (nicht bio zertifiziert, allerdings ziehen sie ihr Saatgut selbst und haben haufenweise tolle Heil- und Wildkräuter) sehr empfehlenswert!!
www.raritätengärtnereimanfredhans.de/ Hier lohnt es sich zu stöbern, es werden tolle Raritäten angeboten, offziell als Zierpflanzen, damit sie sie verkaufen dürfen!
http://waldgarten.wordpress.com/ (Seite über Permakultur/Selbstversorgung mit angebundenem Shop in dem man auch Samen und Pflanzen kaufen kann - sehr schöne Seite)
http://www.tomatenparadies.gmxhome.de/html/hofladen.html (sehr liebevolle "Tomatenseite" viele Sorten, nicht biozertifiziert, aber ohne Gentechnik und kein F1 und sicherlich auch keine Konzernware, zusätzlich führen sie Brennesselpulver und Ackerschachtelhalmkonzentrat)