Webnews | Die große Datenflut – von Big Data zu Best Data | Laut des MIT kann das Training nur eines einzigen KI-Modells so viel CO2 ausstoßen wie fünf Autos in ihrem gesamten Lebenszyklus. | 25.04.2024

Bitte gib die Email-Adresse ein, unter der Du Dich registriert hast.


Zufällige News:

Die Strohballenhäuser des Architekten Werner Schmidt

Events

» Alle Events



Die Wüste lebt: Bäume in der Sahelzone

  • #0 Heliodator 03.05.2009
    Chris Reij, Geograf von der Freien Universität Amsterdam in Spiegel Online: "Wir beobachten hier in der Sahelzone die vielleicht größte erfolgreiche Bewaldungsaktion der Gegenwart [...] Auch seriöse Organisationen behaupten immer wieder, dass sich die Sahara Jahr für Jahr weiter nach Süden frisst, aber das stimmt so nicht."



    Seit 20 Jahren kommen allein in Niger jedes Jahr etwa eine viertel Million Hektar Baumbestand dazu, mittlerweile ist eine Fläche ergrünt, groß wie die Niederlande. Insgesamt, schätzt Reij, wachsen dort derzeit rund 200 Millionen neue Bäume heran. Und in den Nachbarländern Burkina Faso und Mali sieht es ähnlich aus.

    Dieser Befund ist erstaunlich. Die Sahelzone gilt als Inbegriff der Hoffnungslosigkeit, als Armenhaus der Erde, geplagt von Dürre, Elend und Hungersnot. Wütend brennt die Sonne auf diesen Streifen Ödland, der sich am Südrand der Sahara vom Senegal im Westen bis Somalia im Osten einmal quer durch Afrika zieht.

    Zum Artikel mit interessantem Video
  • #1 Heliodator 26.08.2010  
    Es passt nicht in unser Bild, dass in Afrika etwas positiv ist. Ehrlich. Um uns herum ist alles schlecht, überschwemmt, ausgebrannt, und dafür wird ja auch gesorgt. Wir müssen glücklich sein, dass wir so schuften müssen. Glückliche Sklaven.
  • #2 Two Wolves 10.10.2010  
    ... die Angst haben. Angst ist der gemeinsame Nenner eines jeden Sklaven. Wenn Du Dich über Berichte im Netz freuen kannst, weil es positive Berichte sind, dann sind Blogger und Leser womöglich keine Sklaven mehr.
  • #3 Two Wolves 22.07.2013  
    Revolution der Landwirtschaft: Äthiopiens grünes Wunder - http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/landwirtschaft-und-bewaesserung-im-norden-aethiopiens-a-911326.html

» Zur Übersicht