Webnews | YouTube: Drittanbieter-Apps dürfen keine Werbung mehr blockieren – das Aus für alle alternativen Apps? | Den Apps wird der Zugriff auf die Videos vollständig entzogen, sodass entweder eine Fehlermeldung oder ein ewiger Ladekreis zu sehen sein wird. | 19.04.2024

Bitte gib die Email-Adresse ein, unter der Du Dich registriert hast.


Zufällige News:

Agrar-Rebellion im Burgenland

Events

» Alle Events



Vegan: Wer auf Fleisch, Eier und Milch verzichten will

  • #0 Heliodator 30.03.2012
    Viele Gerichte funktionieren auch vegan - Tipps dazu in folgendem Thread.
  • #1 Heliodator 30.03.2012  
    Banane als Ei-Ersatz für Gebäck verwenden

    (dpa/tmn) - Wer seinen Ei-Konsum reduzieren möchte, kann bei vielen Rezepten Eier durch pflanzliche Zutaten ersetzen. Dafür eignen sich Bananen, Apfelmus oder auch Mehl.

    Eine halbe zerdrückte reife Banane zum Beispiel lässt sich in einem Kuchenteig gut anstelle eines Eis verwenden, wie der Vegetarierbund Deutschland (Vebu) in Berlin erläutert. Die Banane schmecke im fertigen Kuchen allerdings leicht hervor. Auch Apfelmus bietet sich als Alternative an - dem Vebu zufolge sogar fast ohne Eigengeschmack im fertigen Gebäck. Besonders geeignet sei es für Muffins und andere feuchte Teige. Anstelle eines Ei nimmt man drei Esslöffel Apfelmus.

    Eine weitere Möglichkeit ist Stärke- oder Sojamehl. Es wird mit Wasser angerührt und eignet sich ebenfalls für Kuchen und Gebäck. Ein Esslöffel Mehl entspricht laut dem Vebu einem Ei. Sojamehl kann allerdings deutlich zu schmecken sein. Vollkorn-Gebäck gelingt statt mit Ei auch mit gemahlenem Leinsamen. Zwei Esslöffel auf drei Esslöffel Wasser entsprechen einem Ei.

    Ebenfalls mit Wasser angerührt wird Ei-Ersatzpulver, das vor allem aus Maisstärke und Lupinenmehl besteht. Ein Teelöffel Pulver auf 40 Milliliter Wasser ersetzt ein Ei. Es bietet sich für leichtes Gebäck, Kuchen oder Bratlinge an, so der Vebu.
  • #2 Heliodator 30.03.2012  
    Haselnuss-Schokomus - Zutaten:
    1 Tasse gemahlene Haselnüsse
    2 TL Kakaopulver
    4 TL Agavendicksaft (ersatzweise 2TL Zucker)
    2-4 EL Haselnussmilch (ersatzweise Reismilch)
    1 Vanilleschote

    Die Nüsse, zusammen mit dem Mark der Vanilleschote & dem Kakao vermengen. Anschließend den Agavendicksaft hinzufügen & solange Haselnussmilch unterheben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Ganze kann auch perfekt eingefroren werden, ansonsten ist das HaselnussSchokomus ca. eine Woche im Kühlschrank haltbar.
  • #3 Heliodator 02.04.2012  
    Brotaufstrich-Alternative für euch - vegane Leberwurst!

    Zutaten:
    1 Dose rote Kidney Bohnen
    200gr RäucherTofu
    1 Zwiebel
    4 EL Olivenöl
    Salz
    Pfeffer
    Petersilie (frisch oder getrocknet)

    Die Zwiebel wird in Würfel geschnitten und mit einem EL Öl angebraten - anschließend den Tofu würfeln & zusammen mit den abgetropften Bohnen pürieren - die 3 EL Öl zufügen, bis eine glatte Masse entsteht. Die gebratenen Zwiebeln untermengen & das ganze mit Salz, Pfeffer & Petersilie abschmecken.

    Schmeckt zum verwechseln ähnlich & hält sich im Kühlschrank bis zu 4 Tage. Einfrieren ist aber bei diesem Aufstrich auch möglich.
  • #4 Heliodator 03.04.2012  
    Falafel mit Hummus. Hummus: Kichererbsen mit Tahin, Zitronensaft, Knoblauch, Petersilie, Koriander und Olivenöl mischen. Falafel (Faule Leute Variante): Kicherebsenmehl mit etwas Paniermehl, Knoblauch, Petersilie, Koriander, Gewürzen nach Wahl und Wasser mischen und dann braten oder frittieren.
  • #5 Heliodator 25.07.2012  
    Sojamilch selber machen: Wenn man die Bohnen schält, schmeckt es viel besser! Zwei handvoll geschälte Sojabohnen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag das Wasser abgiessen.

    Dann werden sie mit Wasser bedeckt im Mixer zerhackt bis es ein Brei ist. Dann in den Topf geben und so viel Wasser dazu, dass etwa 1 Teil Sojabohnen und 3-5 Teile Wasser sind. 20 min kochen und z. B. mit Geschirrtuch absieben, fertig.

    (Den Presskuchen (= Okara) später gut auspressen - mit Okara kann man gut kochen, angebraten mit Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen, Gemüse dazu.)
  • #6 Heliodator 15.11.2012  
    Ei-Alternativen:

    Avocado
    Die Avocado kann als Ei-Alternative vor allem in deftigen Speisen genutzt werden. Sie schmeckt nicht nur als Avocado Mayonnaise sondern auch als Auftrich oder einfacher Brotbelag.

    Leinsamen
    Zum Backen von Brot oder herzhaftem Gebäck eignet sich Leinsamen. Dafür entweder ganze Körner mahlen oder bereits gemahlene Produkte kaufen und ein Ei mit ca. zwei Esslöffeln Leinsaat ersetzen.

    Banane
    Wenn Sie sehr reif ist eignet sich die Banane hervorragend als Ei-Alternative in süßem Gebäck, wobei sie aber ein leichtes Aroma an den Teig abgibt. Ein Ei wird mit einer halben Banane ersetzt.

    Ei-Ersatzprodukte (z.B. No Egg)
    Im Handel (Reformhaus, Veganversand oder Bioladen) sind Ei-Ersatzprodukte erhältlich. Sie bestehen meisten aus Lupinen- und Maisstärke und werden mit Wasser angerührt. Da dieses Bindemittel geschmacksneutral ist eignet es sich sowohl für Kuchen, als auch für Bratlinge und andere deftge bzw. süße Speisen.

    Backpulver
    Backpulver eignet sich immer dann als Ei-Ersatz, wenn es nicht vorrangig um die Bindekraft des Hühnerproduktes, sondern um die Triebkraft geht. Denn Eier lockern bekanntlich den Teig auch gut auf. Das können ein halber bis ein ganzer Teelöffel Backpulver aber auch sehr gut in Ihrem Kuchen übernehmen.

    Apfelmus
    Auch der Apfelmus ist eine gute Ei-Alternative. Er verliert seinen Geschmack beim Backen fast vollständig, zurück bleibt nur eine dezente Säure. Der VEBU empfiehlt das Fruchtmus vor allem für Muffins, wobei ein Ei durch ungefähr 80 Gramm Mus ersetzt werden sollen.

    Stärkemehl
    Stärkemehle sind bekanntlich bindend und geschmackneutral und können so in süßen Speisen als auch in deftigen Gerichten wie Bratlingen und vegetarischen Burgern die Eier ersetzen. Das Kartoffel-, Mais- oder ein beliebiges anderes Stärkemehl dafür einfach nur mit ein wenig Wasser verrühren und zum Beispiel unter die Bratlingmasse heben.

    Sojamehl
    Auch zu den Stärkemehlen gehört das Sojamehl. Anders als andere Sorten ist es aber nicht geschmacksneutral, sondern enthält den typischen Sojageschmack. Zu viel davon kann Speisen schnell eigenartig schmecken lassen, benutzt man aber einen halben Esslöffel als Ersatz für ein Ei leiden weder Geschmack noch Bindung.

    Tofu
    Ja, auch der von Vollköstler oft so verschriene Tofu kann Eier ersetzen, nämlich in veganem Rührei. Ein tolles Rezept mit Seidentofu und Räuchertofu bietet der VEBU auf seiner Homepage: http://vebu.de/lifestyle/essen-a-trinken/rezepte/806-rezept-fuer-eifreies-ruehrei

    kein Ei geht auch!
    Hat man keine der Alternativen im Haus gelingen einige Gerichte dennoch. Gerade Backwaren können leicht auf das Ei im Rezept verzichten, solange es nicht eine Hauptzutat darstellt. Wenn das Rezept also ein Ei verlangt können Sie das ruhigen Gewissens einfach weglassen.

    http://koch.germanblogs.de/archive/2011/01/06/ei-alternativen-die-besten-10-ei-ersatz-produkte-der-vegetarischen-und-veganen-kueche.htm
  • #7 Heliodator 15.05.2013  
    Der Löwenzahnhonig sieht aus wie Honig, schmeckt wie Honig und hat eine Konsistenz wie Honig. Der einzige Unterschied ist, dass für diesen Honig keine kleinen Bienchen ausgebeutet und getötet wurden. Die Zubereitung ist wirklich einfach und abgefüllt in hübsche Gläser ein perfektes Geschenk für Familie und Freunde.

    Löwenzahnblüten pflücken und anschließend alle grünen Teile entfernen. Die Bluten abspülen und mit einem Liter Wasser ca. 10 Minuten kochen. Den daraus entstandenen Saft durch ein Sieb abgießen und mit dem Zucker eine Stunde einkochen. Zum Schluss noch den Saft der ausgepressten Zitrone dazu geben und in saubere Schraubgläser abfüllen. Gut abkühlen lassen und genießen!
  • #8 Heliodator 27.12.2013  
    Mandelmilch: Zutaten: Mandeln, Datteln oder Agavendicksaft zum süßen, Wasser

    Die Mandeln über Nacht einweichen, ca. 8-12 Stunden. Am nächsten Tag das Einweichwasser wegschütten und die eingeweichten Mandeln in den Mixer geben. Man sollte ca doppelt soviel Wasser wie Mandeln verwenden, also für 100g Mandeln ca 200ml Wasser. Wer seine Milch dickflüssiger mag, nimmt einfach erstmal ein bisschen weniger Wasser und schaut dann wie die Konsistenz ist. Mehr Wasser kann man ja später immer noch zugeben.

    Die Datteln oder den Agavendicksaft zugeben und abschmecken je nachdem wie süß man es mag. Manche geben noch eine Prise Meersalz hinein. Den Mixer einstellen und solange mixen bis so gut wie keine festen Bestandteile mehr übrig sind. Ein paar Rückstände bleiben aber immer. Daher wird die Mandelmilch jetzt noch gesiebt.

    Man kann ein Wäschesieb verwenden, eine Stoffserviette oder ein sauberes Küchenhandtuch. Am besten geht es, wenn man ein Sieb mit dem Küchenhandtuch auslegt und eine Schüssel drunterstellt. Die Milch hineinschütten und durchlaufen lassen. Mit den aufgefangenen Rückständen kann man auch noch etwas anfangen: z.B. sie im Backofen trocknen, dann wird daraus Mandelmehl oder zum kochen und backen verwenden.

    Die fertige Milch in eine verschließbare Glasflasche füllen und kühl lagern und zügig genießen. Sie hält sich leider nicht lange.
  • #9 Heliodator 07.01.2014  
    Birkenzucker (Xylit): Seinen Ursprung findet der Birkenzucker in Finnland. Dort wurde er den nährstoffreichen Fasern der Birkenrinde entzogen. Sein Äußeres und sein Geschmack sind fast identisch mit dem herkömmlichen Kristallzucker, jedoch hat der Birkenzucker eine gegenteilige Wirkung auf den menschlichen Körper. Kristallzucker übt sich negativ auf die Zähne aus und kann Karies mit verursachen, führt zur Gewichtszunahme und beeinflusst den Blutzuckerspiegel.

    Hauptsächlich bekannt ist der Birkenzucker in der Zahnpflege. Dort tritt er unter dem Namen Xylit auf. Die Eigenschaft von Xylit ist, dass sich die im Mund befindlichen Bakterien dieses nicht abbauen können, so dass keine Säure durch den Abbauprozess entsteht. Auf den Zahnschmelz wirkt Xylit stärkend und fördert die Reminieralisierung. Auf dem Markt sind unter anderem Zahnpasten und Kaugummis mit Xylit erhältlich. Diese werden für die tägliche Zahnpflege und Mundgesundheit empfohlen.

    Da Birkenzucker viel kalorienärmer ist, eignet er sich auch für eine gewünschte Gewichtsabnahme als Zuckerersatz. Positiv wirkt sich Xylit auch auf den Blutzuckerspiegel aus. Birkenzucker führt nicht zu einer übermäßigen Insulinausschüttung und hält dadurch den Blutzucker stabil. So kann er Heißhungerattacken und das Verlangen nach Süßem etwas reduzieren. Da der Abbau von Birkenzucker insulinunabhängig verläuft, bietet er einen idealen Süssstoff für Diabetiker. Im Vergleich zum Kristallzucker mit einem glykämischen Index von 70, liegt der Birkenzucker zehn Mall tiefer bei 7!

    Viele Personen klagen über Verdauungsproblemen. Die regelmäßige Verwendung des Birkenzuckers fördert den natürlichen Verdauungsprozess und hilft beim Aufbau einer gesunden Darmflora. Er eignet sich hervorragend zur Herstellung von Backwaren und Süssspeisen, warm oder kalt. Wegen seiner antibakteriellen Wirkung ist der Birkenzucker nicht für die Zubereitung von Hefeteig geeignet, da er keinen Nährboden für Pilzarten (Hefe) bietet.

    Birkenzucker kurz zusammengefasst:
    - 75% weniger Kohlenhydrate
    - 40% weniger Kalorien als normaler Zucker
    - Hält den Blutzuckerspiegel niedrig
    - Glykämischer Index von 7
    - Verhindert Heisshungerattacken
    - Fördert die Verdauung
    - Gut für Zähne und Knochen
    - Verlangsamt Zahnsteinbildung
  • #10 Two Wolves 15.01.2014  
    Veganer Mozzarella:

    100 g Cashew-Kerne, 2 h einweichen, Wasser wegschütten
    400 ml Wasser mit 2 gestrichenen Esslöffel Flohsamenschalen, 2 h gelieren lassen
    2 EL Zitronensaft
    Salz, Pfeffer nach Bedarf

    In den Mixer geben, gegen 1 Minute mixen lassen

    Resultat 1 h in den Kühlschrank, fertig

    Schmeckt wie Mozzarella, kann soviel davon gegessen werden, wie man will.

» Zur Übersicht