Webnews | YouTube: Drittanbieter-Apps dürfen keine Werbung mehr blockieren – das Aus für alle alternativen Apps? | Den Apps wird der Zugriff auf die Videos vollständig entzogen, sodass entweder eine Fehlermeldung oder ein ewiger Ladekreis zu sehen sein wird. | 20.04.2024

Bitte gib die Email-Adresse ein, unter der Du Dich registriert hast.


Zufällige News:

Gemüse im Winter anbauen: “Es braucht eine Revolution der Landwirtschaft”

Events

» Alle Events



Aufschwung ist Fortschritt

  • #0 Heliodator 09.04.2010
    Ein Zitat aus einem Vortrag von Benedikt Loderer: 'Es war einmal ein Acker am Rand des Dorfes. Dem wackeren Eigentümer, dem rechtschaffenen Bauern Johann Rüdisüli, der damals auch sparsamer Gemeinderat war, gelang es, den Blätz Land in die Bauzone zu bringen. Dies erreicht, verkaufte Bauer Rüdisüli an den aufgeweckten Architekten Friedrich Findig. Der fand den soliden Gymnasiallehrer Ulrich Merk, der lange schon von einem ehrlichen Hüsli träumte.

    Die Kettenreaktion, die dieses Zusammentreffen auslöste, kennen Sie. Ich beschränke mich darauf, einige Leute aufzuzählen, die daran verdienten: Bauer Rüdisüli am Land, der Notar Gotthelf Ehrsam am Grundbucheintrag, der Architekt Findig am Architektenauftrag, Baumeister Ehrlich, Sanitärunternehmer Rohrer, Maler Farbig und alle andern Bauhandwerker und Zulieferer bis hin zur Vorhangstoffweberei.

    Die Gemeinde Hintergiglen kassierte die Gebühren und später die Steuern, und nicht zuletzt profitierte der Gymnasiallehrer Ulrich Merk und seine Familie, die nun doppelt so viel Wohnraum hatte, in einer jugofreien Gegend wohnte, einen Gewinn an Sozialprestige einstrich und weniger Steuern zahlte und noch von der Wertsteigerung des Grundstücks profitierte.'
  • #1 Two Wolves 23.04.2010  
    Dazu kommen noch die Banken als 'Brandbeschleuniger': Sie gaben immer grössere Kredite, und bald war es normal, auf Kredit ein Haus zu kaufen, denn man konnte es sich sonst nicht leisten.

    Wenn man nun noch anschaut, wie Banken Kredit sprechen, dann gibt das eine zusätzliche Dimension, die zum Nachdenken anregt: Durch Tastendruck. Ja, wirklich, durch nichts anderes. Niemand geht in den Tresorraum und holt das Geld.

    Die Banken hinterlegen höchstens 10 % ihres Kreditvolumens mit Guthaben, und das wird schon weitgehend erodiert. Deshalb, und nur deshalb, sind Banken pleitegefährdet.
  • #2 Heliodator 17.06.2010  
    Ein aktuelles Beispiel aus Irland: Anfang der 80er-Jahre kostete eine Doppelhaushälfte in Dublin noch 20'000 Euro. Kurz vor Platzen der Blase 2007 waren es rund eine Mio. Euro... Das ist 50 Mal mehr.

    Finanziert wurde dies durch Banken. Auf dem Höhepunkt der Krise hatte der irische Bankensektor 420 Mrd. Euro Baukredite in den Büchern, das entsprach dem Zweieinhalbfachen der nationalen Wirtschaftsleistung. Als die Hauspreise 2007 einbrachen, gingen auch die Banken in die Knie - und damit die gesamte Wirtschaft.

    Parallelen zur Schweizer Bauindustrie?

» Zur Übersicht