Webnews | Die große Datenflut – von Big Data zu Best Data | Laut des MIT kann das Training nur eines einzigen KI-Modells so viel CO2 ausstoßen wie fünf Autos in ihrem gesamten Lebenszyklus. | 24.04.2024

Schon » registriert?

Email, Kennwort

»  Kennwort vergessen?


Zufällige News:

Interview mit dem Autor des Bio-Schmähs

Events

» Alle Events



Autarke Gemeinschaften: Eine Liste

  • #0 Heliodator 23.03.2011
    Lasst uns hier mal aufzählen, welche autarken Gemeinschaften es eigentlich schon gibt, oder welche neu entstehen und noch Mitglieder suchen.
  • #1 Heliodator 19.02.2011  
    'Wir von "Gaia" wollen mit vielen Menschen zusammen Raum schaffen für eine neue Miteinander-Kultur, die das Leben in all seiner Vielfalt fördert. Der tiefste Impuls für unser Projekt kommt aus dem Erleben von Kindern und aus anderen essentiellen Erfahrungen des Seins. Vor allem kleine Kinder strahlen für uns noch das volle Potential des Menschseins aus und zeigen uns damit, wie lebensoffen Menschen in jedem Alter sein könnten, von ganz jung bis ganz alt.'

    'Projekt Gaia' - Lebensnetz und Lebensdorf
    Rathausstr, 8, At-56357 Reitzenhain
    http://www.lebensdorf-gaia.de/
  • #2 Two Wolves 06.03.2011  
    Herzogenburg, zwischen St. Pölten und Krems: Garten der Generationen

    'Im Kontext unserer heutigen Gesellschaft erkennen wir immer mehr globale Probleme. Alleine fällt es uns jedoch schwer, unser Leben in der globalisierten Welt so zu gestalten, wie es unseren Werten entspricht. Daher tun wir uns zusammen, um gemeinsam in der Praxis eine neue Lebensweise zu entwickeln und zu erproben. Ein minimaler ökologischer Fußabdruck, der Ausbau der Subsistenz im täglichen Leben und eine bereichernde Gemeinschaftskultur sind uns dabei wichtig.'
  • #3 Heliodator 12.04.2011  
    Schönwasser (at) wird auf einer Fläche von etwa 4 ha Lebensraum für langfristig 150 Menschen bieten.

    http://www.keimblatt.at/cms/index.php?lang=ger
  • #4 Two Wolves 28.04.2011  
    Das Ökodorf Sieben Linden mit 120 Bewohnern existiert mit am längsten:

    http://www.siebenlinden.de/
  • #5 Heliodator 12.05.2011  
    Wir verstehen uns als einen Zusammenschluss verschiedenster Menschen, welche ein solidarisches familiäres Miteinander am Ort Gersdorf realisieren wollen. Das Rittergutensemble befindet sich zwischen Dresden und Leipzig in einem kleinen Dorf namens Gersdorf. Das Grundstück bietet ausreichend Platz für gemeinsames Wohnen, Werk und Arbeitsstätten, Tierhaltung, Gärtnerei sowie größere Veranstaltungen.

    http://schloss-gersdorf.org/
  • #6 Two Wolves 24.07.2011  
    Dokfilm über das Ökodorfprojekt "Ecovillage Clos du Doubs" in Soubey. Zum Projekt gehören drei alternative Höfe (Bergers de Froidevaux und zwei weitere), in diesem Film ist der Hof Massesselin porträtiert. Dokumentarvideo der Zeitschrift Beobachter Natur.

    [vid]f82XhRC2nDA[/vid]
  • #7 Heliodator 26.07.2011  
    Hirschenhof Untersüren oberhalb Walchwil ZG

    [vid]b6i-qDofH1o[/vid]
  • #8 Heliodator 26.07.2011  
    Ökodorf Pianta Monda im Maggiatal

    [vid]oHIik3Pnboo[/vid]
  • #9 Two Wolves 26.07.2011  
    Longo Mai in Undervelier JU (Schweiz). Die Organisation Longo Mai betreibt insgesamt neun Kooperativen.

    [vid]XjD2AWWizVc[/vid]
  • #10 Heliodator 04.08.2011  
    Lebensraum Jahnishausen bei D-Riesa

    Die Gemeinschaft vergrößert sich kontinuierlich. Mittlerweile leben hier am Platz 38 Menschen (Stand März 2011). Unser Platz bietet gleichermaßen Raum für junge und ältere Menschen.

    http://www.ltgj.de/
  • #11 Heliodator 18.12.2011  
    Todmorden ist eine englische Kleinstadt zwischen Yorkshire und Lancashire. In Eigeninitiative haben die Bürger jeden Fleck Erde mit Früchten und Gemüse bepflanzt. Nicht nur ihre eigenen Gärten, sondern auch öffentliche Grasflächen und triste Ecken, die nutzlos dalagen. Alles ist gratis, und jeder kann zugreifen und sich nehmen, was er will.

    Mary Clear, eine Grossmutter mit 10 Enkelkindern, und Pam Warhurst, ehemalige Besitzerin eines Esslokals, hatten das Ziel, Todmorden als erste Stadt in England zur völligen Selbstversorgung im Bereich Lebensmittel zu verwandeln. Die Einheimischen haben nach anfänglicher Skepsis die lokalen Produkte gerne angenommen.

    Das Programm besteht aus 70 Anpflanzungen, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Es hat die Beziehungen in der Gemeinschaft verbessert und die Kriminalität reduziert. Die Bewohner zeigen mehr Verantwortung und kümmern sich um ihre Stadt. Die Menschen lernen mit Lebensmitteln umzugehen, speziell die Jugendlichen sind sehr daran interessiert.

    Es hat auch zu einer Stärkung der lokalen Wirtschaft geführt. Die Gasthäuser und Restaurants beziehen jetzt ihr Gemüse aus Bauernhöfen in der Umgebung, die auch mehr biologisch angebaute Lebensmittel produzieren. Es ist ein blühender Markt im Ort entstanden, wo Menschen sich treffen und miteinder reden.
  • #12 Two Wolves 17.01.2012  
    Zauberwald

    Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, vielen Tieren und Pflanzen, die hier umgeben von Wald, leben :)

    Unsere Visionen sind vielfältig, gemeinsam haben wir, dass wir uns alle irgendwie für "Heilung" interessieren, wobei uns Ernährung wichtig ist! Good organic food! Wildpflanzenernährung und Frohkost kommen auch tendenziell vor - gerne bereiten wir unsere Speisen selbst zu.

    Für Mutter Erde, für uns ist Lichtnahrung auch interssant.

    Ansonsten leben wir hier recht einfach, zB. ohne Elektrizität, mit viel Freude und schönen Tag- Nacht Rhythmen. Eine Sternenhimmel Komposttoilette ist vorhanden :)).

    Jedenfalls ist das hier ein Platz, um sich gegenseitig kennenzulernen und Visionen zu teilen! Es gibt hier einige Elfentanzpflätze - auch die Pflanzen und Tiere freuen sich darüber, dass wir sie als unsere Mitwesen anerkennen oder eher, uns als Mitwesen von ihnen sehen.

    Ort: great big elsterwerda, 50km to dresden, 150km to berlin

    http://www.zauberwaldgarten.de.vu/
  • #13 Two Wolves 17.01.2012  
    Weidenhof Ökodorf

    Der Weidenhof liegt am südwestlichem Rand der Lüneburger Heide im Landkreis Soltau-Fallingboste in der Nähe von Schneverdingen. Der Hof ist umgeben von Wiesen und Wäldern fernab von Lärm und Hektik (nächster Ort 4km)- geprägt durch die nun über 35 Jahre währende Demeter Landwirtschaft.

    Hier hat sich ein Freundeskreis von circa 10 Menschen zusammengefunden, die hier ein größeres Projekt initiieren wollen. Platz gibt es mehr als genug (80 Hektar)- hier könnte ein neues Ökodorf entstehen, mit einer gewachsenen Kapazität von bis zu 50 Menschen.

    Der Hof soll ein Ort zur Förderung von Ausbildung und Lehre für ganzheitliche Kultur und nachhaltigen, zukunftsfähigen Lebensstil werden, das bedeutet, dass wir gerne eine Lebensschule/ Bioversität aufbauen wollen in der alles miteinander vereint ist (Leben, Ausbildung/ Arbeiten und innneres Wachstum ) um neue Impulse in der Gesellschaft zu
    setzen.

    http://www.weidenhof.de/
  • #14 Two Wolves 17.01.2012  
    Schloss Tonndorf

    Eine Gemeinschaft von 35 Erwachsenen + einigen Kindern, die gemeinsam als Genossenschaft eine alte Schloß-Festung mit 13 Hektar Wiesen-, Obstwiesen- und Waldland kauften und bewirtschaften. Die Bewohner betreiben verschiedene Kleinunternehmen, kleine Landwirtschaft und einige engagieren sich in der Freien Schule Erfurt. Es werden Pferde und ein paar Hühner gehalten.

    http://schloss-tonndorf.de/
  • #15 Two Wolves 17.01.2012  
    Kommune Waltershausen

    Die Kommune Waltershausen lebt und arbeit seit 2003 in einer ehemaligen Puppenfabrik in Thüringen. Doch die Anfänge lassen sich bis ins Jahr 1999 verfolgen - als die Idee eine Gemeinschaft zu gründen entstand.

    Die Fabrik ist entkernt, hat eine Nutzfläche von 2800m² und steht auf einem 1,7 ha Gelände. Nach und nach werden einzelne Zimmer renoviert. Die Anfänge der Kommune waren von einem Leben in Zelten und Bauwagen geprägt - inzwischen konnten einzelne Zimmer bezogen werden.

    Aktuell leben ca 10 Personen in der Kommune, doch sind weitere Mitglieder willkommen - die Kommune Waltershausen möchte wachsen. Die Vision ist mit 60-100 Menschen eine Lebensgemeinschaft zu führen.

    http://www.kommune-kowa.de/pmwiki/pmwiki.php
  • #16 Two Wolves 17.01.2012  
    http://www.hofallnewind.ch/alp.html

    Hof allne Wind

    Seit 9 Jahren pachten wir von Patriziat Cresciano diese Alp und bestossen sie mit Menschen, Pferden, Ziegen, Kühen Schweinen, Hühnern und Katzen. Neben der Tiervielvalt aus Birmensdorf sommern noch zusätzlich etwa 80 Schafe von einheimischen Nebenerwerbsbauern auf dem selben Gebiet. Die Tiere werden alle extensiv betreut ausser die Ziegen, die gemolken werden. Die Milch wird zu halbhartem Käse und Formaschini (Frischkäse) verkäst und auf dem Markt in Zürich verkauft.
  • #17 Two Wolves 17.01.2012  
    http://www.wp-wien.at/

    Mitten in Wien, auf dem Nordbahnhofgelände im zweiten Bezirk, entsteht eine Keimzelle für nachhaltiges urbanes Leben: das Wohnprojekt Wien. Wir planen ein Wohnheim mit 40 Wohneinheiten, bezugsfertig im Sommer 2013. Im Zentrum des Projekts: eine selbstverwaltete Gemeinschaft und die Idee, Nachhaltigkeit weiter zu denken und zu leben - von der partizipativen Wohnungsplanung und umfassenden Gemeinschaftsräumen bis hin zu ressourcenschonendem Baumaterial, Vehicle-Sharing mit Elektrofahrzeugen, eigenen Zeittauschsystemen, Wohnen neben Arbeiten, und dem Konzept von Gemeinschaftseigentum. Außerdem einem Artist-in-Residence Programm für KünstlerInnen und einem Wochenmarkt am Vorplatz. Das Projekt bringt verschiedene Generationen, Sprachen, Kulturen und Berufe unter einem Dach zusammen. Die aktuelle Baugruppe besteht aus 56 Erwachsenen und 20 Kindern, zwischen 0 und 66 Jahre alt.
  • #18 Heliodator 24.03.2012  
    Lebensgemeinschaft Dalborn: Im Frühjahr haben wir uns in Dalborn niedergelassen, einem kleinen Dorf mitten im Lipperland in der Nähe des Teutoburger Waldes. Wir ? das sind derzeit 6 Erwachsene. Dazu noch Mitglieder und Förderer der Genossenschaft, die im Umland wohnen. Auf dem gemeinsam erworbenen Hof und Land haben wir mit viel Eifer, Freude und Unterstützung begonnen, unsere Vorstellungen vom Wohnen und Leben zu verwirklichen und Kontakte zu knüpfen.

    http://www.lebensgemeinschaft-dalborn.de/
  • #19 Heliodator 25.06.2012  
    Die Samaingemeinschaft - http://www.samainhof.de/wirgem.htm - D-Parsberg bei Neumarkt i.d.OPf.

    'Über die therapeutische Arbeit des Visionärs und Psychotherapeuten Sepp Schleicher lernten sich Menschen kennen, die auf der Suche nach einem erfüllteren Leben an seinen Seminaren oder Gruppen teilnahmen. Neben der Psychotherapie legte er besonderen Wert auf den gruppentherapeutischen Prozess in seinen Seminaren und Wochengruppen. Der Gemeinschaftsgedanke, die gegenseitige Hilfe in allen Lebenslagen, das Anteil nehmen an dem Wohlergehen der anderen Gruppenteilnehmer, die Freundschaftspflege waren wesentliche Schwerpunkte seiner Arbeit.'
  • #20 Heliodator 01.03.2013  
    Lebensprojekt Meiseneck - Vision dieser Gemeinschaft ist die komplette Selbstversorgung. Dazu gehören die Eigenversorgung mit gesunden Lebensmitteln aus permakultureller Landwirtschaft. Weiterhin wird eine eigene Energieversorgung angestrebt mit alternativer Energie oder anderen Energieformen. Meiseneck 1, 84367 Reut, Deutschland
  • #21 Two Wolves 02.09.2013  
    Italien: Ravenwood - Im Nordwesten Italiens ensteht ein Ökodorf. Auf ihrer Webseite teilen die bisherigen Bewohner den Entwicklungsstand der Siedlung, ihre Lebensweise und viele Fotos der wunderschönen Landschaft. Weitere Familienlandsitz-Gründer sind herzlich eingeladen. kinsdomain.weebly.com
  • #22 joergg 14.11.2013  
    #8 Heliodator 26.07.2011 10:20
    Ökodorf Pianta Monda im Maggiatal

    lovelovelove10[vid]oHIik3Pnboo[/vid]
  • #23 Two Wolves 09.01.2015  
    Für alle Gemeinschaftsinteressierte -> ein Team von derzeit ca. 15-25 Personen möchte im Raum Südoststmk. / Südbrgld. in den nächsten Jahren ein Ökodorf errichten. Mehr Infos hier: http://www.lebeningemeinschaft.at/
  • #24 Heliodator 09.01.2015  
    Pomali ist eine lebendige Gemeinschaft von 71 Menschen zwischen 0 und 74 Jahren. Wir wollen Praktisch, Oekologisch, Miteinander, Achtsam, Lustvoll und Integrativ leben. Wir wohnen in Cohousing Pomali, wo wir gute Beziehungen untereinander pflegen und möglichst ökologisch, nachhaltig und in Vielfalt leben wollen. - http://www.pomali.at/

» Zur Übersicht

Das Geheimnis der Wunscherfüllung: Das Geheimnis der Wunscherfüllung zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Bestimmung und damit Ihre Lebensaufgabe finden können. Sie erhalten ein umfassendes Wissen darüber, was Menschen im Innersten bewegt.  » Kopp-Verlag

Der kosmische Code: Sitchin greift auf uralte, präbiblische sumerische Texte zurück und enthüllt die eigentliche Natur von Prophezeiungen und historischen Tatsachen, die so lange aufgrund von Missverständnissen und Unglauben im Verborgenen lagen ? den »Kosmischen Code«.  » Kopp-Verlag

Das Geheimnis der Wunscherfüllung: Das Geheimnis der Wunscherfüllung zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Bestimmung und damit Ihre Lebensaufgabe finden können. Sie erhalten ein umfassendes Wissen darüber, was Menschen im Innersten bewegt.  » Kopp-Verlag