Webnews | X, Tiktok, Google: Neue Leitlinien sollen Wählermanipulation verhindern | Dazu könnten beispielsweise Hinweise zählen, dass Inhalte von Faktenprüfern als Desinformation eingestuft wurden. | 29.03.2024

Bitte gib die Email-Adresse ein, unter der Du Dich registriert hast.

Die letzten News

» Alle News

Events

» Alle Events


Wissen

Wildpflanzen in unserer Ernährung

(11.12.2010) Wildpflanzen sind die Ahnen aller Kulturpflanzen. Sie begleiten uns seit Urzeiten nahezu unverändert. In der Nahrungsgeschichte sicherten sie über Jahrtausende das Überleben der Menschen. In jüngster Zeit finden sie wieder zunehmend ihren Weg auf unseren Speiseplan. - Aus der Zeitschrift SEIN

Wildpflanzen: Ihr Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Zellulose und Spurenelementen ist viel höher als bei ihren kultivierten Nachkommen.

Die Natur schenkt uns durch die Wildpflanzen einen unermesslichen Reichtum an lebenswichtigen Substanzen. Zwar sind sie oft kleiner und unscheinbarer als ihre kultivierten Nachkommen, bei deren Züchtung oft mehr Wert auf äußere Komponenten wie Größe und Aussehen gelegt wurde als auf ?innere Werte?. Immer aber ist ihr Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Zellulose, Spurenelementen etc. viel höher als bei ihren kultivierten Nachkommen - selbst wenn letztere aus biologischem Anbau stammen. Sie sind in Zusammensetzung und Zusammenspiel der einzelnen Komponenten so weise und in Hinblick auf den menschlichen Organismus so synergetisch angelegt, dass es, so glaube ich, kein besseres Konzept gibt, was effektive und naturgerechte Ernährung angeht.

Die ?Grünen Wilden? stellen so auch eine preiswerte Alternative für Menschen dar, die sich gesund ernähren wollen, für die Biokost aber aus finanziellen Gründen nicht immer erschwinglich ist - was in der gerade angebrochenen wirtschaftlichen Krisenzeit noch an Bedeutung gewinnen könnte.

Wer sich also regional orientiert und saisongerecht ernähren sowie genmanipuliertem Saatgut und synthetischen Zusatzstoffen aus dem Weg gehen möchte, dem ist eine vertiefte Beschäftigung mit dem reichhaltigen Angebot an essbaren Wildpflanzen in seiner unmittelbaren Umgebung sehr zu empfehlen.


Essen als Medizin - Bitterstoffe und "natürliches Aspirin"

Essbare einheimische Wildpflanzen enthalten Vitalstoffe, ätherische Öle und bioaktive Substanzen in so großen Mengen und variantenreicher Vielfalt, dass es eigentlich unnötig ist, Umwege über exotische Heilmethoden und Esskulturen zu machen, um für sich das Prinzip "Essen als Medizin" umzusetzen.

Als Beispiele seien die Bitterstoffe und die Salicylate genannt, die in vielen Wildpflanzen reichlich vorhanden, in Kulturpflanzen dagegen vor allem aus geschmacklichen Gründen nahezu weg- gezüchtet worden sind. Bitterstoffe wirken u.a. verdauungsfördernd und immunstärkend, regen Fettverbrennung und Insulinproduktion an. Fehlende Bitterstoffe in der konventionellen Nahrung haben drastische Folgen, wie Übergewicht und Stoffwechselkrankheiten.

Zu den Salicylaten (in synthetischer Form der Wirkstoff von Aspirin) möchte ich Dr. Günter Nöll (Wien) zitieren (www.a-community.at/Wildpflanzen):

"Der Gehalt an natürlichen Salicylaten ist in Wildpflanzen erstaunlich hoch und weit verbreitet: Pflanzen benutzen sie für ihren eigenen Schutz gegen Verletzungen, gegen Krankheiten und vorzeitiges Altern. Unsere steinzeitlichen Vorfahren, die sich wesentlich von solchen Wildpflanzen ernährten - und unser eigener Körper ist ja im wesentlichen immer noch an jene steinzeitliche Lebensweise optimal angepasst, nicht etwa an unsere moderne - dürften also ganz automatisch ihr "tägliches Aspirin" zu sich genommen haben. Macht uns der eklatante Mangel an diesen anscheinend essenziellen Nährstoffen, den Salicylaten, in der Tat anfälliger für Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und Alzheimersche Krankheit, weil uns dieser lebenslange Schutz vor Zellschäden und chronisch entzündlichen Prozessen mehr und mehr abhanden gekommen ist?"


Wildpflanzen in der Praxis

Die "grünen Wilden" sind mit ihren Aromen, Gerüchen und Geschmacksvarianten sehr vielfältig und damit eine überaus große Bereicherung unseres Speiseplanes. Eine Fülle essbarer Wildpflanzen wachsen vor der Haustür, im Garten, am Wegesrand, auf der Wiese und im Wald. Was mich zunehmend berührt: wenn ich nach Berlin komme und sehe, mit welcher Üppigkeit und Vitalität z.B. Knoblauchrauke, Vogelmiere und Giersch auch in der Stadt wachsen.

Meine aktuellen Favoriten sind der Wiesenbärenklau - die ersten Blätter im Frühling sind eine große Delikatesse, geschmacklich mit keiner kultivierten Richtung zu vergleichen: sehr intensiv, bärenstark und grün - und die ganz einfache Brennessel. Sie ist die Blattpflanze mit dem höchsten Proteingehalt in unseren Breiten. Im Frühling sind die ersten zarten Blätter eine delikate und vitaminreiche Beigabe für den Salat. Im Mai, wenn die Pflanzen üppiger wachsen, eignet sich die Brennessel hervorragend für eine Heilkräuterkur aus frisch gepresstem Saft, in dem die gesamte Kraft der Pflanze enthalten ist.

Die Brennessel enthält Vitamin C, A und B, Eisen, Kalium, Natrium, Kalzium, Kieselsäure, Schwefel und Phosphor. Sie hat einen außerordentlich hohen Gehalt an Chlorophyll, verantwortlich für die antibakterielle Wirkung und in seiner chemischen Grundstruktur unserem Blutfarbstoff ?Hämoglobin" sehr ähnlich. Sie ist blutreinigend, verdauungsfördernd und regt Blasen- und Nierentätigkeit an. Die Samen der Brennessel sind kleine Kraftpakete, die geröstet einen wohlschmeckenden Belag für das Butterbrot ergeben. Eine sehr genussvolle Variante ist ein wohlschmeckender Spinat aus junger Brennessel und Giersch mit Sahne, Muskat und gerösteten Pinienkernen, gefolgt von einer Creme, die mit Steinklee und Zitronenschale aromatisiert wurde.


Mein persönlicher Weg zu den Wildpflanzen

Die Grünen Wilden bieten sich mir in einer üppigen Fülle dar. In ihrer Vielfältigkeit, ihrem Nährwert mit ihrem umfangreichen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, in ihrer Schönheit und
Ausdauer, mit der sie jahrelang warten können und auf günstigere Bedingungen warten, um erneut zu wachsen.

Schon als Kind war ich fasziniert von wilden Pflanzen, hielt ich mich oft und gern im Garten auf, durchstreifte Parks und Wälder und spielte auf Wiesen, unter Büschen und Sträuchern. Ich beobachtete und pflückte Gräser, Pflanzen und Blüten; zauberte Gerichte aus Erde und den wilden, grünen und bunten Schätzen; arrangierte Blüten und Blätter auf größeren Steinen. Seit mehr als 12 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Wildpflanzen, studiere sie an ihren natürlichen Standorten und ging bei einer Heilpraktikerin in die Lehre. Wichtig sind mir dabei die Achtsamkeit und der unmittelbare Kontakt zu den Pflanzen. Ein Schritt mit großer Bedeutung war und ist der, die Wildpflanzen in die Küche zu nehmen und zu verarbeiten.

Ich möchte mit Duft, Farben, Aromen und Schönheit zum guten Essen verführen. Bei diesem Vorhaben sind es vor allem die "Wilden Grünen", die mich inspirieren und mir viel Kraft geben. Ich schätze ihre reiche Großzügigkeit und Vitalität, den sehr ausgeprägten, individuellen Geschmack und Geruch mit der entsprechenden außerordentlichen Wirkung. Ohne sie hätte ich weniger Lust am Leben und Kochen, Essen und Lieben.



Eleonore Gliewe
Info/Kontakt: http://www.wildkraeuter-catering.de
Zeitschrift SEIN: http://www.sein.de/

 

Lesen Sie hierzu auch: 1001 Gemüse & Co aus der Rubrik Wissen.

 

Anastasia, Tochter der Taiga: Megres Anastasia ist Teil eines uralten Volkes, dessen Nachkommen auch heute noch vereinzelt in der Taiga leben, immer noch im Besitz der "paranormalen" Kräfte, die der moderne Mensch weitgehend verloren hat. Seit dem Erscheinen von Band 1 in Russland (1996) hat Anastasias Botschaft die Herzen von Millionen von Menschen berührt.  » Kopp-Verlag

Gemüse für Garten & Küche wiederentdeckt: In diesem Buch werden über 50 alte Gemüsesorten beschrieben. Es beinhaltet zahlreiche Tipps zur Kultivierung, Rezepte und eine umfassende Auflistung unterschiedlichster Bezugsquellen.  » Amazon

Eßbare Wildpflanzen: Wildpflanzen sind reich an Vitalstoffen und bieten eine Fülle besonderer Aromen. Lernen Sie in diesem praktischen, bilderreichen Führer die 200 wichtigsten und häufigsten essbaren Pflanzen kennen.  » Kopp-Verlag