Webnews | X, Tiktok, Google: Neue Leitlinien sollen Wählermanipulation verhindern | Dazu könnten beispielsweise Hinweise zählen, dass Inhalte von Faktenprüfern als Desinformation eingestuft wurden. | 28.03.2024

Schon » registriert?

Email, Kennwort

»  Kennwort vergessen?

Die letzten News

» Alle News

Events

» Alle Events


Wissen

Interview mit dem Autor des Bio-Schmähs

(02.02.2012) Ist Bio vom regionalen Bio-Bauernladen vergleichbar mit den marketinglastigen ?Bio-Produkten? der Supermärkte? Ein Interview des Experiments Selbstversorgung mit dem Agrarwissenschaftler Clemens G. Arvay, dem Autor des 'Bio-Schmähs'.

Wer selbst Nahrungsmittel anbaut, stellt nicht nur die eigene gesunde Ernährung für die Zukunft sicher, sondern kann auch einen Beitrag zum Erhalt bedrohter landwirtschaftlicher Sorten leisten.

Lieber Clemens, könntest Du kurz beschreiben, worum es in Deinem neuen Buch geht?

Der große Bio-Schmäh ist ein Reality-Check des Bio-Massenmarktes. Was passiert, wenn sich Supermärkte und Discounter des Bio-Booms bedienen, um ihr Image aufzupolieren?

Den Stoff für das Buch lieferten mir die Lebensmittelkonzerne selbst - wenn auch nicht willentlich. Denn meine Ausgangspunkte in der Recherche waren die mystifizierten Darstellungen und suggestiven Versprechen der Werbung, die uns tagtäglich behämmert. Das ist die Märchenwelt, an die wir glauben sollen. Aber ich habe auch Websites, Broschüren und bezahlte Zeitungsartikel unter die Lupe genommen.

Den Teil der Realität, den uns die Konzerne verschweigen, finden die Leser in meinem Buch: Tierfabriken, industrielle Landwirtschaft, Kleinbauernsterben, schlecht bezahlte ausländische Arbeitskräfte und jede Menge Greenwash - eben all das, was sie nie hätten erfahren sollen, wenn es nach den Konzernen ginge.

Ich zeige aber auch Lösungswege auf, die für aktive Bio-Konsumenten interessant sind, denen die Idee des Ökolandbaus am Herzen liegt.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, über dieses Thema zu schreiben?

Als Agrarbiologe beschäftige ich mich schon lange mit Ökolandbau. In den letzten Jahren waren meine Einblicke in den Bio-Massenmarkt und dessen Marketingstrategien so alarmierend, dass ich nicht länger schweigen konnte. Der Einstieg der großen Goliaths unterwirft die Biolandwirtschaft denselben Zwängen, die auch in der konventionellen Landwirtschaft herrschen. Kleine und mittlere Bio-Betriebe haben es zusehends schwerer, obwohl sie ja als die eigentlichen Akteure des Ökolandbaus gedacht waren. Das wirkt sich natürlich auch gravierend auf die Produktionsumstände aus, die jetzt wohl weit von den Erwartungen der meisten Konsumenten entfernt liegen dürften.

Es ist an der Zeit, diejenigen zu informieren, die es betrifft: Die KäuferInnen von Bio-Lebensmitteln!

Clemens, was willst Du mit dem Buch erreichen?

Ich sehe mich als unabhängigen Informanten für die Bio-Konsumenten in Österreich und anderswo. Mir ist aufgefallen, dass fast niemand so recht weiß, wie 'kontrolliert biologische Landwirtschaft' eigentlich in der Realität
aussieht und wie groß die Unterschiede zwischen den zentralisierten Märkten der Konzerne und den Ansprüchen der Ökolandbaubewegungen sind. Wir alle haben romantisierte Vorstellungen, die zum Teil von unserem Bedürfnis nach einem 'reinen Gewissen' beim Einkaufen geprägt sind. Darüberhinaus kommen sie von der strategischen Selbst-Inszenierung der Konzerne in der Öffentlichkeit. Greenwash funktioniert in der Bio-Industrie besser als in jeder anderen Branche, weil man den Bio-Konzernen einfach gerne glauben möchte.

Mein Anliegen ist es aber, Bewusstsein für die Idee des Ökolandbaus zu schaffen und aufzuzeigen, wie wir ökologische Landwirtschaft stärken und aus den Zwängen und Interessen profitstrebender Konzerne befreien können.

In Deinem Buch kommen auch namhafte WissenschaftlerInnen zu Wort. Ist Dir eine ihrer Aussagen in besonderer Erinnerung?

Ja. Die bekannte Klimaforscherin und Universitätsprofessorin Dr. Helga Kromp-Kolb hat inunserem Interview einen grandiosen Vergleich getroffen. Sie sagte:
Bio im Supermarkt zu kaufen ist wie das Fahren eines Hummers mit Bio-Treibstoff. Eigentlich weiß man, dass dieses Auto und Nachhaltigkeit nicht zusammenpassen, doch der Bio-Treibstoff gibt einem ein gutes Gewissen. Es wäre aber nachhaltiger, gar nicht Hummer zu fahren.

Welche Supermärkte werden in Deinem Buch untersucht?

Die Protagonisten des Buches sind naturgemäß die Beherrscher des österreichischen Bio-Massenmarktes, also die konventionellen Lebensmittelkonzerne wie zum Beispiel REWE, HOFER (ALDI Österreich) und SPAR mit ihren Bio-Handelsmarken wie 'Ja!Natürlich, Zurück Zum Ursprung, Natur*pur' etc.

Sollen wir alle zukünftig auf Bio verzichten?

Wir sollten auf gar keinen Fall auf 'Bio' verzichten - im Gegenteil! Als mündige und aufgeklärte KonsumentInnen können wir in Zukunft noch sehr viel zur Entwicklung einer ganzheitlich verstandenen ökologischen Lebensmittelproduktion beitragen. Aber zuerst müssen wir uns davon befreien, die bloße Zielgruppe des 'zielgruppenorientierten Marketings' der Lebensmittelkonzerne und ihrer Bio-Marken zu sein.

Könnte eine teilweise oder überwiegende Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln einer der möglichen Lösungswege sein?

Ja. Neben dem 'selbstbestimmten Lebensmittelkonsum' sollten so viele Menschen wie möglich damit beginnen, Nahrung anzubauen, sofern sie einen Garten oder sonstige Flächen dazu haben. Das zentralisierte System der Lebensmittelgiganten ist nicht krisensicher. Es ist störanfällig und logistisch sehr aufwändig. Das gilt auch für die industrialisierte Bio-Produktion. Wer selbst Nahrungsmittel anbaut, stellt nicht nur die eigene gesunde Ernährung für die Zukunft sicher, sondern kann auch einen Beitrag zum Erhalt bedrohter landwirtschaftlicher Sorten leisten.

Im Rahmen Deiner Buchrecherchen hast Du Dich intensiv mit der Werbebranche auseinander gesetzt. Wie stehst Du jetzt zu Werbung?

Ich halte Massenwerbung für eines der bedenklichsten Geschäfte der Gegenwart.

Eine Frage, die wir allen unseren Interviewpartnern stellen möchten, und bei der uns auch Deine Fach-Meinung sehr interessieren würde: Gibt es eine Pflanze oder eine Landbautechnik, die wir auf unserem Weg Richtung Selbstversorgung unbedingt kennen sollten?

Ich empfehle, die Kalebasse und die Schwammgurke zu kultivieren. Die Kalebasse zählt zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Junge Früchte liefern Nahrung, reife eignen sich zur Herstellung von Flaschen, Schüsseln, Schöpflöffeln, Küchenutensilien und Musikinstrumenten.

Die Schwammgurke verwandelt sich, wenn man sie reif werden lässt, in einen großartigen Rohstoff, aus dem man Küchen- und Badeschwämme sowie das Ausgangsmaterial für Schuheinlagen herstellen kann. Solche 'Multifunktionspflanzen' sind ausgesprochen wertvoll.

Unter den Landbaumethoden für die Selbstversorgung ist die Waldgärtnerei ein heißer Tipp, bei der man versucht, ein regelrechtes Agrarökosystem zu schaffen, dass sich am Ökosystem Wald und dessen sieben Schichten von der obersten Kronschicht bis zur Wurzelschicht orientiert. Empfehlenswert ist das Buch 'Die Wald-Gärtnerei' von Robert A. Hart.

Welchen Tipp kannst Du uns abschließend für unser Projekt Experiment Selbstversorgung mitgeben?

Ihr seid auf dem richtigen Weg. Lasst Euch von Euren Zielen nicht abbringen. Bleibt unabhängig und vor allem: Lasst Eure Ideale nicht von professionellen Marketingfachleuten vereinnahmen. Irgendwann wird vielleicht noch ein Konzern auf die Idee kommen, sogar das Thema Selbstversorgung lukrativ zu vermarkten. Ich halte das nach all meinen Recherchen wirklich für möglich.

Danke, Clemens!



Clemens G. Arvay betreibt unter arvay.info einen eigenen Blog. Für das Buch Der grosse Bio-Schmäh hat er eine eigene Facebook-Seite.

Vorstellung des Buches auf der Website Experiment Selbstversorgung

 

Lesen Sie hierzu auch: Ein Hektar vom Planeten Erde aus der Rubrik Wissen.

 

Anastasia, Tochter der Taiga: Megres Anastasia ist Teil eines uralten Volkes, dessen Nachkommen auch heute noch vereinzelt in der Taiga leben, immer noch im Besitz der "paranormalen" Kräfte, die der moderne Mensch weitgehend verloren hat. Seit dem Erscheinen von Band 1 in Russland (1996) hat Anastasias Botschaft die Herzen von Millionen von Menschen berührt.  » Kopp-Verlag

Anastasia - Band 2 - Die klingenden Zedern Russlands: In diesem Band lernen Sie die Wichtigkeit der reinen Gedanken für die spirituelle Entwicklung des Menschen kennen. Die Beziehung zur Umwelt und insbesondere zu den Pflanzen spielt hierbei eine entscheidende Rolle: Denn Pflanzen können dem Menschen helfen, eine Atmosphäre der Liebe zu erschaffen.  » Kopp-Verlag

Anastasia - Band 3 - Raum der Liebe: Bei diesem Band von Megre lernt man u. a. Anastasias Kindererziehung kennen, bei welcher der »Raum der Liebe« eine zentrale Rolle für die gesunde Entwicklung des Kindes und die Verantwortlichkeit der Eltern spielt.  » Kopp-Verlag