Webnews | Die große Datenflut – von Big Data zu Best Data | Laut des MIT kann das Training nur eines einzigen KI-Modells so viel CO2 ausstoßen wie fünf Autos in ihrem gesamten Lebenszyklus. | 24.04.2024

Schon » registriert?

Email, Kennwort

»  Kennwort vergessen?

Die letzten News

» Alle News

Events

» Alle Events


News

Biologisch abbaubarer Kaugummi

(28.05.2010) Chicza heisst der erste biologisch abbaubare Kaugummi. Er kommt von der mexikanischen Halbinsel Yucatan und ist ein 100 Prozent nachhaltiges Produkt aus ökologischer Landwirtschaft.

Für alle, die einen Kaugummi ohne erdölbasierende Polymere haben wollen: Chizca.

Der süsse Kaugenuss wird aus dem Saft des Chicozapote-Baumes (Manilkara zapota) gewonnen und enthält keine künstlichen Polymere.

Chicza haftet nicht wie herkömmliche Kaugummis an Schuhen und Strassen, auch nicht an Kleidern oder im Haar. 2.000 Regenwaldbauern liefern die Kaumasse für das Consorcio Chiclero in Chetumal. Insgesamt leben 10.000 Mexikaner von der Kaugummi-Herstellung. Fünf Jahre lang wurde geforscht, das Produkt marktreif zu machen.

Um Chicza herzustellen, wird Chicle zunächst mit natürlichen Wachsen verschmolzen. Noch immer heiss, wird diese Kaumasse mit biologischen Süssmitteln - zum Beispiel Agavensirup - und natürlichen Geschmacksstoffen vermischt, dann wird die Masse gepresst und in Kaugummistreifen geformt. Derzeit gibt es den Kaugummi in den drei Geschmacksrichtungen Pfefferminze, Spearmint und Limone.

Herkömmliche Kaugummis enthalten nicht mehr als fünf bis sieben Prozent Gummimasse. Der Rest des Produkts ist künstlich und wird aus erdölbasierenden Polymeren hergestellt. Im Vergleich dazu macht der Gummimasseanteil von Chicza insgesamt 40 Prozent aller Inhaltsstoffe aus.

Neu ist die Nutzung des Naturstoff-Kaugummis nicht. In den Gründungszeiten der Kaugummi-Imperien waren keine anderen Zutaten möglich. Die Industrialisierung und die Verbilligung von erdölbasierten Produkten habe das alles geändert.

"Um das Produkt Chiczo auch nachhaltig zu vermarkten, beschäftigt die Berliner Vertriebsfirma Phytotreasures 40 Mitarbeiter aus der Jugend- und Behindertenwerkstatt in Berlin", so Geschäftsführer Mike Albring. "Ein Teil des Erlöses fliesst übrigens wieder zurück nach Yucatan, um Regenwald wiederaufzuforsten, und um den Wald dort so zu erhalten, wie er ist." Die Chicozapote-Bäume lassen sich übrigens nicht als Monokultur anbauen. Bäume, die ausserhalb des Regenwaldes gedeihen, liefern keinen Sirup.

Eine 3-er Packung Chiczo kostet ? 5,65 und ist erhältlich beim Bio-Vertrieb Arganladen: http://www.arganhain.de/produkte.htm

In der Schweiz ist Chiczo im Reformhaus Müller erhältlich, http://reformhaus.ch/

http://www.chicza.com/ - die Website.



Von: pressetext.deutschland

 

Lesen Sie hierzu auch: Permakultur: Alte Getreidesorten aus der Rubrik News.