Webnews | Apple soll iPhones der eigenen Belegschaft ausspionieren | Es ist ein Gefängnishof. Ein Panoptikum, in dem die Mitarbeiter sowohl im Dienst als auch in der Freizeit dem allwissenden Auge von Apple ausgesetzt sind | 04.12.2024

Leben im Keltenhaus?

  • #0 Heliodator 03.05.2009
    Sumi hat in seinem Vortrag am WAL-Meeting ein schönes Keltenhaus gezeigt, mit einem zentralen runden Raum. Wie wäre es, so zu wohnen? Allein, zu zweit, zu dritt oder mehr? Wie gefällt Euch das Konzept und was damit verbunden ist?
  • #1 wal-meeting 17.05.2009  
    ob ein Keltenhaus, Erdhaus oder Strohballenhaus, es ist uns möglich Wohnhäuser aus 100% Natur zu bauen und das auch noch zu einem Zahlbaren Preis.
    Die Baubewilligungen ist immer ein mühseliger Kampf. Wäre es eine Idee, wenn man eine "Freizone" für autarkes Leben in dwer natürliche Ökonomie einfordern würde?

    gebt eure Meinung dazu
  • #2 Heliodator 18.05.2009  
    Ein interessanter Gedanke. Mir fiel dabei gleich Christiania ein, die 'autonome' Siedlung in Kopenhagen. Die entspricht zwar nicht dem, was wir uns vorstellen, aber die Assoziation 'Chaotendorf' wird wohl vielen Stimmbürgern kommen^^ Ein System ist erst perfekt, wenn es sein Gegenteil anbietet, so wie es in jeder dicht bebauten Stadt auch Stadtparks gibt, einen Pausenplatz in der Schule, oder Experimentierlabors in grossen Firmen. Und so könnten Siedlungspläne auch Freiräume anbieten, in denen neue Regeln ausprobiert werden. In welcher Form ist dies sinnvoll?

» Zur Übersicht